12.10.2020 in Jugend

SPD-Antrag zur Erweiterung des Schulausschusses in der neuen Legislaturperiode

 

Die SPD-Fraktion hat aktuell folgenden Antrag zur besseren Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Arbeit des Schulausschusses gestellt:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Kaltenbach,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal beantragt für den Schulausschuss der Stadt Ennepetal in der neuen Legislaturperiode folgende Ergänzung.

Antrag:

Als "beratende Mitglieder" des Schulausschusses sollen künftig die jeweiligen Schülersprecher*innen oder ihre Vertretung von Reichenbach-Gymnasium (RGE) und Sekundarschule Ennepetal an den Schulausschusssitzungen mit beratender Stimme und Rederecht teilnehmen.

Begründung:

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Meinung und die Impulse aus der Schülervertretung wichtige Entscheidungshilfen für die Beratungen im Fachausschuss geben können. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal sieht daher eine Verankerung der beratenden Stimmen in der Zusammensetzung des Schulausschusses als notwendig an. Außerdem stärkt eine solche Ergänzung die politische Teilhabe von jungen Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schöneberg, stv. Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Ennepeta

22.01.2020 in Jugend

Abschluss KIDS-Projekt

 

Die Premiere des KIDS-Projekts ist gelungen. Darüber waren sich in der Schlussrunde zur Auswertung der Erfahrungen alle einig. KIDS steht für Kommunalpolitik in der Schule und brachte Ende 2019 für sechs Wochen interessierte Schülerinnen und Mitglieder des Rates der Stadt Ennepetal zusammen.

 

Ein spannendes Unterfangen für beide Seiten. Die Schülerinnen im Alter von zwölf bis 16 Jahren erhielten direkte Einblicke in die Arbeitsweise des Rates und seiner Fraktionen. Sie nahmen an den Sitzungen der Fraktionen, der Fachausschüsse und des Rates teil, hinterfragten die Abläufe und brachten eigene Vorstellungen und Ideen ein. In dem lebendigen Austausch reflektierten auch die mitwirkenden Ratsmitglieder ihre Arbeit neu und erklärten die Zusammenhänge offen und transparent.

 

Das lobten die Teilnehmerinnen beim Abschlusstreffen übereinstimmend, und sie sprachen sich für eine Fortführung des Projekts aus. Die Projektleiterinnen Bianca Euteneuer von Seiten der Stadtverwaltung und Janine Schulze als Initiatorin bereiten nun die nächste Runde vor. Sie berücksichtigen die Verbesserungsvorschläge, die sich aus den ersten praktischen Erfahrungen ergeben haben. Und sie können auf sachkundige Unterstützung setzen: Die Schülerinnen, die bei der Premiere mitgewirkt haben, steigen in das Projektteam ein.

 

Fazit: Eine gute Idee trägt Früchte. Das Projekt, das die Ennepetaler Jusos vorgeschlagen haben, fördert das Interesse an der Politik in der eigenen Stadt. Es schafft mehr Transparenz, vertieft das Verständnis und stärkt die Motivation zum eigenen Mitmachen. Demokratie braucht Demokraten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Petra Kappe

15.08.2012 in Jugend

SPD stellt Antrag auf Verfügungsmittel für Stadtjugendrat

 

"In der Westfälischen Rundschau / Westfalenpost stand am 14. August 2012 ein Artikel unter der Überschrift "Democrazy" - Jugend mischt mit. Dieses Mal formulierte die Jugendinitiative vor dem Jugendhilfeausschuss den Wunsch, ein Kinder-  und Jugendparlament, einen Stadtjugendrat zu installieren, um direkte Mitwirkung in der Komunalpolitik zu ermöglichen", so Volker Rauleff, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal.

"Ich habe Anita Schöneberg als Mitglied des Jugendhilfeausschusses gebeten, doch einen Antrag auf Finanzmittel für den Jugendstadtrat in Ennepetal für 2013 im Namen der Fraktion zu schreiben."

Christian Zink, SPD-Parteivorsitzender in Ennepetal ergänzt: "Das ist auch eine Forderung aus unserem Wahlprogramm. Gegen alle Widerstände der anderen Parteien haben wir uns immer dafür ausgesprochen, die Finanzmittel aus früheren Jahren doch weiter in die Haushalte einzubringen. Nun hoffen wir, dass für eine Wertschätzung der engagierten jungen Menschen aus der "Democrazy-Initiative" unser Antrag eine Mehrheit findet und die Verwaltung umgehend anfängt, daran zu arbeiten. Erfreut nehme ich als Parteivorsitzender zur Kenntnis, dass sich viele JUSOS ebenfalls dort engagieren. Erst kürzlich bekamen unsere Jusos den ausgelosten ersten Preis für ihren Vorschlag zum Bürgerhaushalt zum Thema Gewerbesteuern. "

31.05.2012 in Jugend

Vorsitzender der Ennepetaler JUSOS sitzt demnächst im Bundestag

 
Fabian Jakobs am SPD-Wahlstand zur NRW-Wahl 2012 mit SPD-Urgestein Peter Schnurbusch und SPD-Ratsmitglied Kathi Grün

Der Vorsitzende der Jungsozialisten in Ennepetal, Fabian Jakobs (16), Schüler des Ennepetaler Reichenbach-Gymnasiums, sitzt vom 9. Juni bis zum 12. Juni 2012 im Deutschen Bundestag. In dieser Zeit nimmt das junge SPD-Mitglied an dem Projekt "Jugend und Parlament 2012" teil.

 

Dieses Projekt soll den 311 aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Jugendlichen den Weg von einem Gesetzesvorschlag nahe bringen.

 

Doch nicht nur das reizt den Schüler, an diesem Projekt teilzunehmen. "Ich freue mich, dass ich mit politisch engagierten Jugendlichen diskutieren und neue Kontakte knüpfen kann. Der konstruktive Informationenaustausch ist dabei sehr wichtig, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen darf", sagt der Jungsozialist.

14.11.2011 in Jugend

SPD beantragt 10.000 Euro für den Haushalt 2012 für einen Jugendstadtrat

 

In der Stadt Ennepetal gab es im Oktober 2011 Veranstaltungen zum Projekt des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe: "Demokratie braucht Jugend".

"Wir nehmen dieses auch als SPD-Ortsverein Ennepetal zum Anlass, über die Fraktion einen Antrag für den Haushalt 2012 zu stellen", so Anita Schöneberg. "10.000 Euro für die Bildung eines Jugendstadtrates. So lautet unsere Forderung. Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen uns folgen. Mit der Bildung eines Jugendstadtrates können wir zeigen, dass in den Veranstaltungen geweckte Erwartungen zur politischen Teilhabe junger Menschen ernst genommen werden. Letztlich sichern wir mit dem Interesse unserer Jugend an Kommunalpolitik auch unsere Demokratie."