18.02.2008 in Jugend

Organisationsgutachten FB Jugend ohne Jugendhilfeausschuss vergeben.

 

Wie der heimischen Presse zu entnehmen war, ist der Auftag für das Organisations-Gutachten zum Fachbereich Jugend ohne die Beteiligung des Jugendhilfeausschusses erteilt worden. Frau Dr. Hella Siekermann, Vorsitzende des JHA, ist zurecht darüber verärgert.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Ennepetal hat am Montag, 18.02.2008, den Bürgermeister dazu angeschrieben und die Frage vom 05.12.2007 zur Qualität des Gutachters erneut formuliert.

Lesen Sie mehr...

21.11.2007 in Jugend

SPD unterstützt "Kinderrechte ins Grundgesetz!"

 

Die SPD Ennepetal unterstützt die Initiative "Kinderrechte ins Grundgesetz!"

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Rene Röspel ist ebenfalls ein Verfechter dieses Gedankens. Auf dem Hamburger Parteitag nahm die SPD ausdrücklich diese Forderung in ihr Programm auf.

"Ich bitte auch alle Gäste unserer Hompage um Unterstützung. Bitte beteiligen Sie sich unter www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de an der Abstimmung." So die stellvertretende Parteivorsitzende Anita Schöneberg

Lesen Sie hier mehr...

09.11.2007 in Jugend

SPD-Idee für den Abenteuerspielplatz 2008

 

Aus den Reihen der SPD kam die Anregung, den alljährlichen Abenteuer- und Bauspielplatz in den Sommerferien auch mal in die zweite Hälfte der Ferien zu legen.

Aufgrund der Anfrage von Jugendhilfeausschuss-Mitglied Christina Drees schreibt die Westfalenpost (Frau Senger) am 09.11.2007:

09.11.2007 in Jugend

Personelle Aufstockung im Fachbereich Jugend und Soziales erforderlich?

 

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses gewannen die Mitglieder der SPD-Fraktion den Eindruck, dass im Fachbereich 3 "Jugend und Soziales" dringender Handlungsbedarf zur Erweiterung der personellen Kapazitäten besteht.

Wir wissen, dass jede Menge Überstunden geleistet werden, Urlaubssperren erfolgen müssen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Engagement an den Tag legen, das weit über dem liegt, was auf Dauer ohne gesundheitliche Beinträchtigung geleistet werden kann.

Um genauere Daten zu erhalten, haben wir den folgenden Antrag zum Stellenplan 2008 am 09.11.2007 gestellt: