13.11.2018 in Jusos

Bürgermeisterin und Stadtverwaltung reagieren nicht auf Anträge der Jusos Ennepetal

 

Die Jusos Ennepetal forderten am 11. Oktober 2018 mit einem offenen Brief an unsere Bürgermeisterin Imke Heymann eine Verbesserung der Schulwegssituation an der Deterberger Straße. Des Weiteren erhielt Frau Heymann am 26. Oktober unseren Antrag „Kommunalpolitik in die Schulen“, der es in Zukunft Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, einen aktiven Einblick in die Kommunalpolitik zu erhalten.
Der offene Brief sowie der Antrag wurden zusätzlich medial öffentlich gemacht, beide Anträge waren in den letzten Wochen in der Lokalpresse sowie auf den Internetseiten der Lokalpresse, des Lokalradios sowie auf verschiedenen Facebook-Seiten wiederzufinden.
Bis heute haben wir keinerlei Reaktionen durch unsere Bürgermeisterin oder die Stadtverwaltung erhalten, nicht einmal eine Lesebestätigung oder eine andere Form der Rückmeldung ging bei uns ein.
Die Jusos finden diesen Umgang als nicht duldbar und fordern Imke Heymann sowie die Stadtverwaltung Ennepetal zu einer zeitnahen Reaktion auf.

01.11.2018 in Jusos

Antrag der Jusos „Kommunalpolitik in die Schule (KidS)“

 

Mit einem aktuellen Antrag haben die Jusos eine Beteiligung am Projekt „KidS“ angeregt. Lesen Sie hier den vollständigen Antrag:

Sehr geehrte Frau Heymann,
die Jusos Ennepetal bitten um die Beratung des folgenden Antrags in den Gremien:
Antrag:
1. Die Jusos Ennepetal beantragen die erstmalige Durchführung des Projektes „Kommunalpolitik in die Schule (KidS)“ in der zweiten Hälfte des Schuljahr 2018/2019 und bitten die Verwaltung der Stadt Ennepetal um Unterstützung bei der Koordination und Durchführung des Projektes.
2. Alle Fraktionen im Rat der Stadt Ennepetal werden gebeten, im Frühjahr 2019 die Mentorinnen und Mentoren zu benennen.
3. Die weiterführenden Schulen werden gebeten, dieses Angebot bei ihren Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen und die Namen der Teilnehmenden mitzuteilen.
4. Zudem soll eine Prüfung von Fördermittel-Möglichkeiten für das Projekt stattfinden, beispielsweise über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“: https://www.demokratie-leben.de/


Begründung:

 

 

13.10.2018 in Jusos

Antrag des Jusos Ennepetal: Sicherer Schulweg für die Grundschule Wassermaus

 

Die Jusos Ennepetal haben kürzlich folgenden Antrag an die Bürgermeisterin gestellt:

Sehr geehrte Frau Heymann,
der Schulweg ist für viele Kinder der erste Weg, der ohne Erwachsene gemeistert wird. Leider birgt dieser oftmals auch Gefahren, die aber durch eine klare Kennzeichnung zumindest gemindert werden können.
In Ennepetal an der Deterberger Straße, der als Hauptschulweg für die Schüler der Grundschule Wassermaus dient, ist die Schulwegsituation derzeit unserer Meinung nach nicht mehr tragbar.
War schon zuvor der Verkehr hier nicht gerade wenig und die Straßensituation sehr unübersichtlich, ist durch die Baustelleneinrichtung auf der B7 das Verkehrsaufkommen nochmals angestiegen. Besonders im oberen Bereich der Deterberger Straße, die viele Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle überqueren, ist die vorhandene Markierung in Form eines Achtungszeichens auf dem Boden nicht ausreichend. Dieses wird kaum durch die Fahrerinnen und Fahrer der dort fahrenden Fahrzeuge wahrgenommen.
In diesem Zusammenhang haben wir nun auch schon die Rücksprache zur Leitung der Grundschule Wassermaus gesucht; auch hier sieht man den Handlungsbedarf und möchte den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler schnellst möglichst verbessern.
Der kurvenreiche Verlauf der Straße birgt generell Gefahrenpotential, dieses könnte nach unserer Meinung aber durch eine bessere Kennzeichnung gemindert werden.
Wir fordern die Verwaltung der Stadt Ennepetal dazu auf, den Schulweg der Grundschüler der Schule Wassermaus sicherer zu gestalten. Eine deutlichere Kennzeichnung durch Hinweisschilder, eine präventive Geschwindigkeitsanzeigetafel und die vermehrte Anwesenheit von Ordnungsamt und/oder Polizei zu den Stoßzeiten vor Ort sehen wir in diesem Zusammenhang als mögliche angemessene Maßnahmen.
Wir fordern eine schnelle Verbesserung dieser Situation, um den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler vor Ort, besonders in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit, sicherer zu machen.


Janine Schulze
Vorsitzende der Jusos Ennepetallgenden Antrag gestellt:

 

16.01.2013 in Jusos

Antrag der Jusos Ennepetal zur Bereitstellung von Fahrradständern

 

Die Jusos Ennepetal haben recherchiert, dass es vom Land NRW unter dem Stichwort "Nahmobilität" Zuschüsse für Aktionen in Städten geben kann. Für Ennepetal schlagen sie vor, dass Fahrradständer im Bereich Milspe (Busbahnhof) aufgestellt werden sollen.

Lesen Sie hier den Antrag...

13.02.2012 in Jusos

Jusos in Ennepetal gegründet, Satzung verabschiedet!!!

 
Fototermin bei eisiger Kälte im Innenhof des Haus Ennepetal. Vorsitzender Fabian Jakobs, 4. v. lks. Mitte

Am Samstag, 11.2.2012, trafen sich die Jusos der SPD Ennepetal erstmalig zu einer Mitgliederversammlung im Haus Ennepetal. Das Interesse war erfreulich groß und neben zahlreichen jungen SPD-Mitgliedern folgten auch einige weitere interessierte Jugendliche der Einladung, die bereits im Projekt "Demokratie braucht Jugend" mitgearbeitet haben. "Wir interessieren uns sehr für Politik und möchten gerne echte Mitbestimmung bei Entscheidungen. Ein Jugendstadtrat wäre dabei aus unserer Sicht sehr hilfreich", so war aus der Versammlung zu hören.